• Verband

Endlich ist es soweit! Nach mehrjähriger Arbeit und Vorbereitung konnte in dieser Woche der überarbeitete Webauftritt des Kreissportverbandes Nordfriesland in Betrieb genommen werden. Neben der eingehenden Arbeit steckt auch eine fünfstellige Summe in diesem Projekt. Mit der Bereitstellung von Fördergeldern hat der Landessportverband dieses Projekt ermöglicht.

„Ich freue mich sehr, dass der Kreissportverband Nordfriesland nach intensiver Vorarbeit im Haupt- und Ehrenamt einen wertvollen Beitrag zur Inklusion im und durch Sport mit der überarbeiteten KSV-Homepage leistet“, so Matthias Hansen, Vorsitzender des KSV.

Die Idee zur neuen Homepage bestand schon länger. Vor zwei Jahren wurde dann eine eigene Arbeitsgruppe gegründet, die sich fortan mit den Bedürfnissen und Möglichkeiten der technischen und inhaltlichen Umsetzung befasste.

„Der KSV NF engagiert sich seit Jahren vorbildlich beim Ansatz der Inklusion und Teilhabe von allen Menschen im Sport. Der Sport verbindet alle Menschen, baut Brücken und hat eine große soziale Strahlkraft. Auch zukünftig möchte der KSV Impulse setzen und Menschen zusammenführen“, betont der KSV-Vorsitzende Matthias Hansen.

Mit der neuen Homepage unterstreicht der KSV den eigenen Anspruch, Ansprechpartner für jeden Sportinteressierten in Nordfriesland zu sein und den Zugang zu Informationen und Angeboten so niederschwellig wie möglich zu halten.

Neues Design und neue Funktionen

Das Design der Seite wurde ganzheitlich modernisiert. Neue Fotos sowie eigens erstellte Graphiken schmücken die neue Seite. Daneben lag ein Fokus der Restrukturierung aber vor allem auf der barrierefreien Gestaltung. Die neue Homepage ist nun optimiert für sogenannte Screen-Reader, die blinde Menschen nutzen, um sich die Inhalte von ihrem Endgerät vorlesen zu lassen. Darüber hinaus verfügt die neue Seite über die Möglichkeit, die Schriftgröße bequem einzustellen, den Kontrast für eine bessere Lesbarkeit zu verändern oder sich die Haupteinträge in Gebärdensprache als Video präsentieren zu lassen.

Viele dieser technischen Möglichkeiten sind für jeden Besucher der Webseite ein Gewinn, beispielsweise wenn man am Handy nach Informationen sucht und leicht die Schriftgröße anpassen kann oder mit der Sportlandschaft in Nordfriesland noch nicht so vertraut ist und sich häufig verwendete Abkürzungen oder Organisationen mit einem Mausklick erklären lassen kann.

„Für jeden die Informationen zugänglich zu machen, war mir wichtig: Egal ob es ums Vergrößern oder Vorlesen geht.  Dadurch wird auch mehr Menschen der Zugang zum Sport und der Sportlandschaft in Nordfriesland erleichtert. Im Prozess war es spannend zu sehen, wie vielfältig die Gestaltung war, was man alles bedenken kann, um den Zugang allen gleichermaßen zu ermöglichen. Durch die kompetente Unterstützung von Beate Baltzer bin ich froh, dass vieles technisch bereits umgesetzt werden konnte und die Webseite auch in Zukunft weiter an den an sie gestellten Anforderungen wachsen kann“, so Lisa Brodersen, Vorstandsmitglied des KSV und zuständig für den Bereich Inklusion.

Leichte Sprache

Eine neue Schlüsselfunktion ist die Darstellung der Webseite in leichter Sprache. Hierbei handelt es sich um eine speziell geregelte Sprache, die durch leichte Verständlichkeit, kurze Sätze und die Vermeidung von Fremdwörtern noch mehr Menschen ermöglichen soll, sich selbstständig informieren zu können. Um dies umzusetzen, wurde praktisch eine komplette Kopie der Internetpräsenz angelegt, die dann in leichte Sprache übersetzt wurde. Mitarbeitende und Ehrenamtliche nahmen im Sommer 2021 an einer mehrteiligen Fortbildung teil, um fortan sämtliche Berichte und Inhalte selbstständig übersetzen und im Namen des KSV veröffentlichen zu können.

„Die Arbeit an der neuen barrierefreien Homepage des KSV-NF war eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Mein Anteil an der Barrierefreiheit der Homepage steckt größtenteils im Code und ist somit für viele nicht sichtbar, sorgt aber dafür, dass Menschen die z. B. nur auf die Tastatur oder Screenreader angewiesen sind, leichter Zugang zu den Inhalten haben. Ich bin dankbar, dass ich zusammen mit dem Inklusions-Team des KSV-NF an dem Projekt mitwirken konnte.“ so Beate Baltzer, die mit der technischen Umsetzung beauftragt wurde. 

Inhalte der neuen Seite

Wie auf der bereits bekannten Webseite finden Besucher des KSV-Webauftritts hier weiterhin alle Informationen zu Sportangeboten im Kreis. Darunter die Präsentation von Vereinen und Verbänden, Berichte zu aktuellen Sportthemen, Auskünfte zu Schwerpunktthemen wie Inklusions-, Integrations- und Seniorensport, Berichte der Deutsch-Dänischen-Zusammenarbeit, die Angebote der Sportjugend sowie stets aktuelle Auskünfte zur Corona-Lage in Bezug auf den Sport. Überdies werden die aktuellen Bildungsangebote sowie die Zusammenarbeit auf Landesebene mit dem Landessportverband, der Landessportjugend oder den Nord-KSVs vorgestellt. Über Entwicklungen aus den einzelnen Sparten und Arbeitsbereichen, zu Projekten oder Personalentwicklungen bietet die Seite Aktuelles einen fortlaufenden Überblick.

Übrigens: Wenn Sie diesen Satz lesen, befinden Sie sich bereits auf der neuen Homepage, also schauen Sie sich doch gerne einmal um oder probieren Sie die neuen hilfreichen Funktionen aus. Viel Spaß!