• Verband

Ein sportliches Symposium, hohes ehrenamtliches Engagement, viele Teilnehmende sowie zahlreiche (inklusive) Sportangebote – das war der Tag des Sports des Kreissportverbands Nordfriesland.

ACNF KartAdrenalin auf dem Pausenhof: Der Automobilclub Nordfriesland präsentierte ein neu entwickeltes Elektro-Kart.

Am 27. August fand in Bredstedt (Kreis Nordfriesland) der Tag des Sports mit einem Symposium und zahlreichen Sportangeboten für alle Sportbegeisterte statt. Anlass war das in diesem Jahr begangene 75-jährige Verbandsjubiläum. Ziel war es, die vielfältigen Sportangebote in Nordfriesland einmal gemeinsam darzustellen und den Vereinen und Verbänden die Möglichkeit der eigenen Präsentation ihrer Arbeit zu ermöglichen. Und das Sportangebot fand großen Anklang: Auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule Bredstedt, im Stadion, in der Sporthalle sowie im Erlebnisbad konnten sich die Gäste verschiedene Sportarten ansehen oder selbst mitmachen. Vom Schach über das Sportabzeichen, von Elektro-Karts über Flugsimulatoren, bis hin zum Kentertraining im Freibad, vom Bewegungsparcours für die kleinen Besucher, einem Rollstuhlparcours für ALLE, einem Golf Schnupperkursen und dem Deutschen Sportabzeichen bis hin zum Kletterturm des Landessportverbandes waren auf dem großen Gelände viele Angebote vertreten. Ebenso gab es diverse Ballsportarten.

„Nach den schwierigen Pandemiejahren hoffen wir auf eine breite Resonanz und viele neue Sportbegeisterte, ob für Breiten- oder Spitzensport“, sagte der KSV-Vorsitzende, Matthias Hansen.

DCIM\100MEDIA\DJI_0533.JPGAuf der Spielwiese gab es den LSV-Spielepool mit Hüpfburgen, einem Kletterturm und dem Beachvolleyball-Angebot

Trainer und freiwillige Helfer vom Bredstedter Turn- und Sportverein (BTSV) sorgten für eine angemessene Verpflegung aller Helfer und Besucher. Ebenso gab es einen Eiswagen mit frischem handgemachten Eis, welches von den Besuchern an diesem warmen Tag im Spätsommer dankend angenommen wurde.  

Die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens war nur ein Angebot von vielen, das der Kreissportverband Nordfriesland im Laufe des Nachmittags machte. Ganz selbstverständlich übten Kinder mit und ohne Behinderung an den Hindernissen im Rollstuhlparcours, während innerhalb des Symposiums am Vormittag in der Gemeinschaftsschule Bredstedt Tipps für die Umsetzung inklusiver Sportgruppen und Best Practice-Beispiele vorgestellt wurden.

Neben den Beiträgen aus dem Inklusionssport gab es in den insgesamt 15 Beiträgen ein breites Angebot: Beispielsweise zur täglichen Vereinsarbeit und den Umgang mit sozialen Medien oder Fortbildungen im Blended-Learning-Format, exzeptionelle Vereinsarbeit wie Fusionierungen, große Bauanträge oder E-Kart-Entwicklungen und auch ganz praxisnahe Tipps zur Gewinnung von Ehrenamt- oder FSJlern. In den Vorträgen wurde viel und konstruktiv diskutiert, neue Kontakte geknüpft und die ca. 70 Teilnehmenden vor Ort und digital via zoom konnten Impulse für die eigene Vereins- oder Verbandstätigkeit mitnehmen.

 MG 8841Die Gäste vor Ort lauschen dem Vortrag von Ruder-Olympiasieger Lauritz Schoof

Eröffnet wurde das Symposium durch den zweimaligen Olympiasieger sowie Welt- und Europameister im Rudern Lauritz Schoof. Er berichtete von seinem eigenen Weg in den Leistungssport, von einem kleinen Verein kommend, der wichtigen Arbeit an der Basis und beantwortet anschließend noch einige Fragen aus dem Plenum, beispielsweise, wie er selbst überhaupt zum Rudern gekommen sei. Seine nahbare und natürliche Art sprach den Gästen zu und brachte gleichermaßen einen Hauch von Olympia in die beschauliche Stadt Bredstedt.

IMG 3943 KopieDie Sportfluggruppe Leck warb mit einem Simulator vor Ort für den Flugsport

In der den „Tag des Sports“ am Nachmittag abschließenden Talkrunde zeigten sich der Bürgermeister von Bredstedt, Christian Schmidt, die Vizepräsidentin des LSV Schleswig-Holsteins, Doris Birkenbach, sowie der Vorsitzende des KSV Nordfriesland, Matthias Hansen, sehr zufrieden mit dem Tag des Sports.

EOS51299 KopieDer Tag des Sports war ein voller Erfolg, darüber sind sich einig (v. li n. re.) Kim Koltermann aus dem KSV Vorstand mit Theresa Windorf (DOSB), Matthias Hansen (KSV-Vorsitzender),, Sören Nissen (Bredstedter TSV), Lauritz Schoof (Ruder-Olympiasieger), Christian Schmidt (Bürgermeister Bredstedt), Doris Birkenbach (LSV-Vizepräsidentin)

Am Ende konnte noch ein Bad im anliegenden Freibad genommen werden, welches den Eintritt zum halben Preis am ganzen Nachmittag anbot.

Der Tag des Sports hat eindrücklich gezeigt, welches Potential in den Vereinen und Verbänden steckt, welch tolle Angebote es im Kreisgebiet gibt und wie vielfältig und bunt der Sport sein kann.

Beim KSV arbeitet man bereits an der Nachbetrachtung und Aufbereitung der Materialien, vor allem aus dem Symposium, um alle Erkenntnisse und die besprochenen Themen den Vereinen und Verbänden zugänglich zu machen.

GolfBeim Golfclub Hof Berg konnte man einmal in den Golfsport schnuppern.

IMG 8724Die Cheerleading-Gruppe des Bredstedter TSV sorgte für ordentlich Stimmung

Pressespiegel:

Hier geht es zum SHZ-Bericht zum Tag des Sports mit Bildergalerie: Großer Tag des Sports in Bredstedt - eine Bildergalerie

Hier geht es zur Meldung des Deutschen Olympischen Sportbundes: Ein selbstverständlich inklusiver „Tag des Sports“ in Nordfriesland