• Sportjugend

Eine Woche lang ließen sich 18 Jugendliche und Erwachsene in Nordfriesland für die JuLeiCa ausbilden.

„Mit so vielen Anmeldungen hatten wir gar nicht gerechnet.“

freuen sich Orte Schruwe-Nissen vom Kreisjugendring und Laura Otto von der Sportjugend Nordfriesland, die erstmals gemeinsam eine Ausbildung zum Jugendleiter/JugendleiterIn angeboten haben.

Die TeilnehmerInnen kamen aus den unterschiedlichsten Institutionen und Sportvereinen. Von der Jugendfeuerwehr über die AWO bis hin zum Pflege- und Adoptivfamilienverein. Gemeinsam hatten alle allerdings das Bedürfnis nach Corona etwas für die Kinder und Jugendlichen zu organisieren.

„Ich bin hier, um mich weiter zu bilden, mich rechtlich abzusichern und mir Ideen für die Arbeit mit Jugendlichen zu holen.“

gab ein Teilnehmer bekannt.

Gestartet wurde die Ausbildung in der Sporthalle in Hattstedt, wo u.a. Themen wie Gruppenprozesse, rechtliche Grundlagen und Sportpraxis vermittelt wurden. In Risum-Lindholm gab es neben Trendsportarten auch Informationen zur Durchführung von Jugendbegegnungen und zum Jugendschutz. Den Abschluss bildete eine Salzwiesenführung zur Hamburger Hallig.

Die JugendleiterCard (JuLeiCa) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der InhaberInnen. Die Juleica dient zudem der gesellschaftlichen Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement. Der Grundkurs bietet sich für alle an, die mit Kinder- oder Jugendgruppen in Vereinen Aktionen unternehmen wollen. Jugendliche, die mit Gleichaltrigen etwas auf die Beine stellen wollen oder erfahrene Zeltlager- oder FahrtenbetreuerInnen sind, können sich gleichermaßen angesprochen fühlen. Ab einem Alter von 16 Jahren kann die Juleica-Ausbildung absolviert werden. Um die JuLeiCa abschließend zu beantragen muss ein Erste - Hilfe - Kurs absolviert werden. Eine Freistellung vom Arbeitsplatz kann beim Kreis
beantragt werden.

„Das werden wir bestimmt wiederholen“

waren sich die Vorsitzende der Sportjugend NF und die Geschäftsführerin vom KJR einig.

Informationen zur JuLeiCa gibt es beim Kreissportverband NF, beim Kreisjugendring NF und bei der Sportjugend Schleswig- Holstein, die die
JuLeiCa Ausbildung, wie auch der Kreis NF finanziell unterstützt.Die Teilnehmenden der JULEICA-Ausbildung bei einer Übung in der SporthalleDie Teilnehmenden der JULEICA-Ausbildung bei einer Übung in der Sporthalle