Der Kreissportverband Nordfriesland e.V. unterstützt seit vielen Jahren den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens in den Schulen mit dem Projekt „Deutsches Sportabzeichen in den 4. Klassen“.
Die Siegesfeier wurde in diesem Jahr von der Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl-Ohrstedt-Haselund in Haselund ausgerichtet. Eingeladen waren 15 Schulklassen von insgesamt 11 teilnehmenden Schulen.
„Über 250 Kinder haben bei dem Projekt die verschiedenen Kategorien des Deutschen Sportabzeichens (DSA) absolviert und 160 Kinder haben das DSA in Bronze, Silber oder Gold erreicht.“, freut sich die Sportabzeichenbeauftragte des KSV NF, Nina Hansen bei der Begrüßung der anwesenden Kinder und Begleitpersonen.
Frau Lützen, Schulleiterin der Grundschule, freute sich, dass der KSV NF die Siegesfeier in Haselund durchführt und stellte den Schulstandort mit seinem weiten Einzugsgebiet vor.
„Wir verfügen hier über z.B. über eine tolle Kooperation mit dem Sportverein TSV Haselund“.
Zwei Sportabzeichen Prüferinnen kommen extra zum Üben und zur Abnahme des Sportabzeichens in die Schule. Laufen, Springen, Werfen und Schwimmen sind die Grundvoraussetzungen der motorischen Entwicklung bei Kindern. Leider verfügen nicht alle Grundschüler über diese Fertigkeiten, um das DSA zu erreichen.
Unterstützt wird der KSV NF dabei vom Schulsportbeauftragten Martin Kock, der die Schulen über das Projekt informiert und aktiv zur Teilnahme auffordert.
„Neben dem Projekt DSA in den 4.Klassen bringen wir mit dem Lauftag und dem Staffelmarathon SchülerInnen in Bewegung und hoffen, dass wir dem Sportabzeichen Projekt im nächsten Jahr 500 SchülerInnen zum Mitmachen bewegen können!“, ist Marin Kock optimistisch.
Nach der Schulhymne wurden die Klassen geehrt. Als Belohnung für das Erreichen des DSA erhielt jedes Kind eine Medaille, eine Urkunde und jede Klasse bekam Material für die bewegte Pause.
Die Klassen, in der mindestens 80% der SchülerInnen die abverlangten Leistungen des DSA erfüllt hatten, erhielten darüber hinaus noch eine Prämie von 50,-Euro/Klasse.
Die 4. Klassen der Lüttschool Drelsdorf und der Privatschule Oldenswort erreichten sogar 100%.
Bei der Verlosung der sieben Mal 100 Euro, die jede Schule, die ihre Unterlagen einreicht und zur Siegerehrung erscheint, gewinnen kann, wurden die Klasse 4 b der Norddörferschule Sylt, die 4 a der Friedrich-Paulsen-Schule Langenhorn, die 4 a der Gems-VO- Haselund, die Klasse 4 der Lüttschool Drelsdorf, die 4 b der Grundschule Breklum, die Klasse 4 der Grundschule Ladelund und die Klasse 4 der Privatschule Oldenwort gezogen.
Den Startschuss für das Projekt 2023 wird es im Mai geben, dann bekommen die Grundschulen auch das Material und das Bewerbungsformular zugeschickt.