• Inklusion

Am heutigen 3. Dezember, dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderngen, möchten wir eine Imagekampagne für den Inklusionssport in Nordfriesland präsentieren.

Im vergangenen Jahr haben wir einen Film produzieren lassen, der einen Einblick in den inklusiven Sport in Nordfriesland bietet.

Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des LSV Innovationsfonds.

"Inklusion" ist ein großes Wort und häufig weiß man als außenstehende Person nicht so recht, was man sich darunter vorstellen kann.

Deshalb haben wir mit dem Film einen authentischen Einblick in die inklusive Sportlandschaft ermöglicht.

Der Film und die Kampagne soll dabei vor allem drei Ziele erfüllen: einen Einblick in die Sportlandschaft ermöglichen, Berührungsängste abbauen und Best-Practice-Beispielen eine Bühne geben, um diese auch als Weggefährten oder Ansprechpersonen zu benennen.

Dargestellt werden daher drei ausgewählte Angebote:

  • das inklusive Breitensport Angebot in Friedrichstadt,
  • die inklusive Handballmannschaft in Ohrstedt sowie
  • ein erfolgreicher Individualsportler im Rollstuhltischtennis in Breklum.

Die Protagonisten zeigen authentisch, wie bunt der Sport ist und sein sollte.

Wir hoffen natürlich, dass der Beitrag viele Menschen motiviert, selbst Sport zu treiben oder inklusive Gruppen in welcher Form auch immer mit zu gestalten.

Für etwaige Rückfragen, zur Vernetzung oder bei Untersützungsbedarf steht der Kreissportverband Nordfriesland sowie alle gezeigten Protagonisten gerne zur Verfügung.

Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Personen, den Storfischern für die Umsetzung sowie natürlich dem LSV für die Förderung dieses Projektes.

Und jetzt viel Spaß mit dem kleinen Einblick in den Inklusionssport in Nordfriesland: