• Inklusion

Am 5.5. war es wieder soweit: der KSV lud die Vereine zum Netzwerkcafé Inklusion ein. Endlich zum ersten Mal in Präsenz!

Zum widerholten Male hat der Kreissportverband Nordfriesland am 5. Mai, dem Protesttag für Menschen mit Behinderung, ein Netzwerkcafé Inklusionssport veranstaltet. Zu diesem waren Vereine und Vereinsvertreterinnen und Vertreter eingeladen, die im Inklusionssport aktiv sind oder sich dafür interessiere. Ziel der zwei Mal jährlich stattfindenden Veranstaltung soll es sein, sich gemeinsam über den Fortschritt auszutauschen, zum Thema Inklusion zu arbeiten Synergien in Nordfriesland vereinsübergreifend zu nutzen.

Das besondere bei diesem Mal: Erstmalig konnte das Netzwerkcafé, welches während der Pandemie ins Leben gerufen wurde, in Präsenz stattfinden.

Barrierecheck in Niebüll

Bei diesem Netzwerkcafé ging es um die Barrierefreiehit von Gebäuden. Gemeinsam haben wir die Sporthallen an der Gemeinschaftsschule in Niebüll unter die Lupe genommen. Dort gibt es eine alte und eine neu gebaute Sporthalle. Die neue Halle ist barrierefrei zu erreichen, allerdings fiel den Teilnehmenden auf, dass es hier sehr wenige Ausschilderungen gibt, es an Leitsystemen für seheingeschränkte Personen mangelt und die Türen teilweise sehr schwergängig sind, was gerade für moilitätseingeschränkte Personen zu einer Herausforderung werden kann.

Viele dieser alltäglichen Barrieren lassen sich in wenigen Schritten leicht umgehen: Eine eindeutige Beschilderung kann beispielsweise auch über Piktogramme und laminierte Zettel erfolgen und ist eine Erleichterung für alle Gäste.

Andere Dinge lassen sich weniger schnell beheben: Das fehlen einer barrierefreien Dusche beispielsweise kann ein Ausschlusskriterium für eine inklusive Sportgruppe sein, wollen schließlich auch diese Sportler*innen zumindest die Möglichkeit haben, sich nach dem Sport abzuduschen.

Austausch & inhaltliche Arbeit

Nach der Geländebegehung ging es dann weiter ins Café. Dort wurde bei guter Stimmung zusammen gespeist. Nebenbei konnten wichtige Themen der Inklusionsarbeit beim KSV, den Sportvereinen im Kreis und anderer Projekte besprochen werden.

So stellte Matthias Hansen, Inklusionskoordinator beim KSV und Vorsitzender der Sportjugend Schleswig-Holstein beispielsweise die Arbeit der Sportjugend Schleswig-Holstein in Form der Inklusionswochen vor und berichtet den Teilnehmenden von der geplanten KSV-Jubiläumsveranstaltung in diesem Jahr.

Tyll Reinisch, Event-Inklusionsmanager beim KSV, stellte einen Auszug aus einem Handbuch zur inklusiven Planung von Veranstaltungen und Vereinsangeboten vor, an dem der KSV aktuell arbeitet.

Tolle Untersützung durch die Aktion Mensch

Zum Abschluss bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch eine kleine Präsenttüte mit weiteren Informations- und Arbeitsmaterialien zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion.

Ermöglicht wurde dies auch durch die Aktion Mensch, die uns freundlicherweise zu diesem Projekt am Protesttag für Menschen mit Behinderungen eine ganze Reihe von nützlichen Aktionsmaterialien zur Verfügung gestellt hat.

Wir bedanken uns an dieser Stelle rechtherzlich dafür und bei allen Teilnehmenden für den guten Austausch.

Das nächste Netzwerkcafé wird vorraussichtlich im letzten Quartal 2022 stattfinden, hoffentlich wieder vor Ort, dieser muss jedoch noch gefunden werden...

Verwendete Arbeitsmaterialien: