• Sportjugend

Die Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband hat das Verlängerungssiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten Schleswig-Holstein“ an die Bewegungskita Joldelund überreicht. Die Verleihung fand Corona bedingt, mit Abstand in kleiner Runde vor der Kita statt. Mit dabei waren die Kita Fachberaterin vom Kirchenkreis Nordfriesland Petra Neumann und Klaus Rienecker, Bildungsreferent von der Sportjugend Schleswig-Holstein.

Matthias Hansen vom KSV übergibt das Qualitätssiegel an an die Kita JoldelundÜbergabe des Qualitätssiegel durch Matthias Hansen an die stellv. Kita-Leitung Sandy JensenDie Anerkennungsurkunde wurde durch Matthias Hansen, Vorsitzender der Sportjugend Schleswig- Holstein und vom Kreissportverband Nordfriesland an die stellvertretende Kita Leitung Sandy Jensen überreicht.

Bereits seit 2014 engagiert sich die Kita vorbildlich und nachhaltig im Bereich Bewegung. Für eine bereits zweite Verlängerung hat die Kita Joldelund alle Qualitätsentwicklungen erfüllt. Sandy Jensen lobte bei der Überreichung die guten Rahmenbedingungen und tolle Zusammmenarbeit mit dem Sportverein sowie der Schule. „Ich freue mich mit der Auszeichnung die vorbildliche und bewegungsorientierte Bildungsarbeit des gesamten Teams zu würdigen“ sagte Hansen bei seinem erneuten Besuch der Kita. Auch Neumann lobte die Kita als Vorbild für andere Einrichtungen.Die Anerkennung als Bewegungskita basiert auf Richtlinien, die gemeinsam mit der Turnerjugend SH, IBAF-Fachschule für Motorpädagogik und der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung sowie der Unfallkasse Nord festgelegt wurden und durch die Sportjugend Schleswig-Holstein ausgesprochen wird. Die Anerkennung gilt drei Jahre und setzt ein deutliches Zeichen bei zunehmender Digitalisierung, eine aktive Bewegungswelt von Anfang an, für ein gesundes Aufwachsen anzubieten.