• Sportjugend

180 Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2011-2016 aus 18 Vereinen hat die nordfriesische Sportjugend (SJNF) bei der 10. Kinder-Olympiade in Bredstedt in Bewegung gebracht.

Unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft konnten sportbegeisterte Kinder hier spielerisch Balance, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer zeigen.

Die Eltern und Freunde auf der Tribüne feuerten alle Kinder lautstark an und applaudierten bei jeder einzelnen Siegerehrung.

„Mit 180 Kindern haben wir zwar etwas weniger Jungen und Mädchen, als vor der Pandemie, wir sind aber trotzdem glücklich, dass wir das
Finale durchführen können“, sagte die Vorsitzende der Sportjugend Nordfriesland, Laura Otto, bei der Begrüßung.

Erstmals war die Veranstaltung inklusiv, so dass auch Kinder mit Beeinträchtigungen teilnahmen. 18 Jungen und Mädchen von der Carl-Ludwig-Jessen Schule aus Niebüll mischten sich unter die anderen Kinder ihrer Jahrgänge.

Außer dem Standard-Parcours war ein weiterer aufgebaut, der gänzlich mit dem Rollstuhl befahrbar war. Spezielle Elemente für die barrierearme Runde waren mit Unterstützung der VR Bank Westküste angeschafft worden.


Klara Luise Weiß, die den Parcours erfolgreich bewältigte, bekam bei der Siegerehrung gemeinsam mit den anderen Kindern eine Urkunde und ein Armband überreicht.

Lisa-Kristin Brodersen, Beisitzerin des KSV NF und zuständig für den Bereich Inklusion, freute sich,

„Wie toll Inklusion auch bei einem großen Event, wie die Kinder-Olympiade, funktionieren kann.

Das habt ihr ganz toll hinbekommen“

lobte Klaus Rienecker, Referent der Sportjugend Schleswig-Holstein, dann auch den Sportjugend-Vorstand.

Am schnellsten überwanden dann letztlich Smiela Hinrichsen von der Insel Föhr in 36 Sekunden und Philipp Zerling vom SV Bordelum in 37 Sekunden den Parcours.

Seit Jahren erfreut sich die Kinderolympiade in den Vereinen an großer Beliebtheit. Im Rahmen eines Parcours, welcher von der SportjugendNordfriesland geplant und realisiert wurde, messen sich sportbegeisterte Kinder unabhängig einer Vereinsmitgliedschaft spielerisch in Übungen der Balance, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer. Das alles in einem Gewandt der Olympiade, inklusive des Erfassens der Zeit und einer Auszeichnung für besondere Leistung. Kurzum: ein tolles Event!

Gewinner der Gold-,Silber- und Bronzemedaillen:

Jahrgang 2011/2012

Jungen: Philipp Zerling, SV Bordelum, Linus Hansen, TSV Hattstedt; Niklas Thomsen, TSV Haselund

Mädchen: Smiela Hinrichsen, Insel Föhr, Lotta Petersen, SV Breklum; Tietje Graunke, TSV Mildstedt

Jahrgang 2013/2014

Jungen: Emil Hinrichsen, Insel Föhr,Fjonn Michel Mainz, TSV Hattstedt, Marten Jordt, Insel Föhr

Mädchen. Merle Jacobsen, TSV Wiedingharde, Anna Oliver, Insel Föhr, Hanna Dieckhoff, TSV Goldebek

Jahrgang 2015/2016

Jungen: Sam Schröder, SZ Arlewatt, Jannes Jacobs, TSV Mildstedt, Hannes Pflüger, Bredstedter TSV

Mädchen; Jara Godbersen, Bredstedter TSV, Mertje Lisann Prill, TSV Süderlügum, Neele Martensen, Insel Föhr.

Balancieren

Laufen

Medizinball

Springen

Start

Maike Schubert