• Sportabzeichen

Die Grundschule Breklum hat den Auftakt für das Projekt "Deutsches Sportabzeichen in den 4. Klassen" gemacht. In Zusammenarbeit mit dem Schulsportbeauftragten Martin Kock möchte der Kreissportverband Nordfriesland die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen dazu motivieren, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.

Kinder in der Sporthalle stehen in einer Reihe und machen den Gruß von Usain Bolt, dem Zeigen mit beiden Armen in eine entfernte Höhe

Martin Kock erklärte den Kindern, dass ihre Schule stellvertretend für alle Grundschulen im Kreis Nordfriesland ausgewählt wurde, um die anderen Grundschulen dazu zu motivieren, in diesem Jahr das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Maike Schubert, Mitarbeiterin des Kreissportverbandes, erläuterte den Kindern die Bedingungen für das Sportabzeichen und das Projekt. Jede Klasse, die das Deutsche Sportabzeichen beim Kreissportverband ablegt und zur Siegerehrung erscheint, erhält eine Urkunde, Material für die bewegte Pause und nimmt an der Verlosung von 7 x 100 € teil. Als Bonus erhalten Klassen, in denen 80 % der Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen schaffen, 50,00 Euro für die Klassenkasse. Die erfolgreichen Absolventen erhalten neben der DSA-Urkunde auch eine Medaille.

Es wurde angemerkt, dass es von Vorteil wäre, wenn die Schülerinnen und Schüler der aktuellen 3. Klassen bereits jetzt anfangen, für das Sportabzeichen zu trainieren, um den Schwimmnachweis zu erbringen. Einige Kinder können noch nicht schwimmen oder können den Nachweis nicht in der Schule erbringen. In solchen Fällen können die Kinder den Schwimmnachweis bei Gelegenheit im Schwimmbad ablegen oder den Jugendschwimmpass in Bronze einreichen.

Martin Kock bedankte sich bei der Sportlehrerin Maike Siegfriedt, die sich bereit erklärt hatte, diese besondere Sportstunde dem Sportabzeichen zu widmen. Er betonte, dass das Sportabzeichen wie alle anderen Sportarten die Werte des Sports verkörpert, wie zum Beispiel Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen, Teamgeist und Respekt. Der Kreissportverband führt die Aktion DSA Wettbewerb in den 4. Klassen bereits zum 12. Mal durch und jedes Jahr lassen sich über 400 Schülerinnen und Schüler von dieser Aktion dazu animieren, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Fragen zum Projekt "Alle Vierten machen mit" können unter der

Telefonnummer 04841/71017 oder

per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

an die Mitarbeiter des Kreissportverbandes gestellt werden.

Ausschreibung Sportabzeichen in den 4.Klassen

Meldebogen Sportabzeichen in den 4.Klassen 2023