• Sportabzeichen

Die Grundschule Stadum hat den Auftakt für das Projekt Deutsches Sportabzeichen in den 4. Klassen gemacht. Gemeinsam mit dem Schulsportbeauftragten Martin Kock möchte der Kreissportverband Nordfriesland die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen dazu motivieren, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.
Martin Kock erklärte den Kindern, dass ihre Schule stellvertretend für alle Grundschulen im Kreis Nordfriesland ausgewählt wurde, um die anderen Grundschulen dazu zu ermutigen, in diesem Jahr das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Nina Hansen, Sportabzeichenbeauftragte des Kreissportverbandes, erläuterte den Kindern die Bedingungen für das Sportabzeichen und das Projekt.


Jede Klasse, die das Deutsche Sportabzeichen beim Kreissportverband ablegt und zur Siegerehrung erscheint, erhält eine Urkunde, Material für die bewegte Pause und nimmt an der Verlosung von 7 x 100 € teil. Zusätzlich erhalten Klassen, in denen 80 % der Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen schaffen, 50,00 Euro für die Klassenkasse. Die erfolgreichen Absolventen bekommen neben der DSA-Urkunde auch eine Medaille.
Es wurde angemerkt, dass es von Vorteil wäre, wenn die Schülerinnen und Schüler der aktuellen 3. Klassen bereits jetzt anfangen, für das Sportabzeichen zu trainieren, um den Schwimmnachweis zu erbringen. Für jene, die noch nicht schwimmen können oder den Nachweis nicht in der Schule erbringen können, besteht die Möglichkeit, den Schwimmnachweis im Schwimmbad abzulegen oder den Jugendschwimmpass in Bronze einzureichen.
Martin Kock bedankte sich bei der Sportlehrerin Linda Pulsfuhs, die sich bereit erklärt hatte, diese besondere Sportstunde dem Sportabzeichen zu widmen. Er betonte, dass das Sportabzeichen wie alle anderen Sportarten die Werte des Sports verkörpert, wie zum Beispiel Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen, Teamgeist und Respekt.
Der Kreissportverband führt die Aktion DSA Wettbewerb in den 4. Klassen bereits zum 13. Mal durch, und jedes Jahr lassen sich über 400 Schülerinnen und Schüler von dieser Aktion dazu animieren, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.
Fragen zum Projekt Alle Vierten machen mit können unter der Telefonnummer 04841/71017 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an die Mitarbeiter des Kreissportverbandes gestellt werden.