• Inklusion

Zum Ende des Jahres 2021 hört Nele Niemann, mehrjährige Inklusionskraft, mit ihrer Tätigkeit beim KSV NF aus zeitlichen Gründen auf.

„Ich bin dankbar, viele neue Gesichter kennengelernt zu haben, für die tolle Zusammenarbeit und den stetigen Austausch. Auf diesem Wege möchte ich Euch weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Themas Inklusion, viel Freude und Begeisterung wünschen, denn für mich ist Inklusionsarbeit vor allem eines: Erfüllung!“, so Nele Niemann.

Nele hat in ihrer Zeit beim KSV den Inklusionssport im Hauptamt maßgeblich mitgestaltet und zusammen mit dem Ehrenamt und vielen Vereinen sowie Partnerinnen und Partnern aus dem Kreis Nordfriesland einen wichtigen Beitrag hin zu einer inklusiveren Gesellschaft geleistet. Wir bedanken uns an dieser Stelle persönlich bei Nele, wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass sie dem KSV weiterhin verbunden bleibt.

Stellenausbau beim Kreissportverband

Nichtsdestoweniger ist das Thema Inklusion im und durch Sport ferner ein wichtiges Thema für den KSV NF. So wurde bereits im Oktober die Stelle des Event-Inklusionsmanagers etabliert. Das Projekt „Event-Inklusionsmanager*in im Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus Mitteln der Ausgleichsabgabe gefördert und entstand in enger Kooperation mit dem Landessportverband Schleswig-Holstein. Diese Stelle wurde mit Tyll Reinisch besetzt, der seit dem 1.12.21 zudem die Rolle des Inklusionskoordinators übernimmt.

Darüber hinaus ergänzt Matthias Hansen auf Minijob-Basis ab dem 1.12.21 die hauptamtliche Inklusionsarbeit beim KSV, ebenfalls als Inklusionskoordinator. Beide Koordinationsstellen werden aus Mitteln des Fonds für Barrierefreiheit des Landes Schleswig-Holstein gefördert.

Der KSV NF hat die hauptamtliche Arbeitszeit für den Themenschwerpunkt Inklusion damit verachtfacht und unterstreicht auf diese Weise den gesellschaftlichen Stellenwert des Aufgabenfeldes. Daneben besteht natürlich weiterhin die ehrenamtliche Beschäftigung mit Inklusion durch das Vorstandsmitglied Lisa Brodersen.

Gemeinsam möchten wir nun den Themenkomplex angehen, vorhandene Projekte weiterentwickeln und neue Initiativen ins Leben rufen.

Wir freuen uns auf die Arbeit mit Vereinen, Partnerinnen und Partnern sowie mit Interessierten.

Weitere Updates zum aktuellen Stand der Inklusionsarbeit erhalten Sie auf dieser Homepage oder im persönlichen Kontakt.

Bei Fragen und Anmerkungen zum Thema Inklusion melden Sie sich zukünftig gerne bei:

Tyll Reinisch: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Matthias Hansen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.