• Sportabzeichen

Von der Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh) und der Schleswig-Holstein Netz AG wurden der Bredstedter TSV, der SV Germania Breklum, der TSV Drelsdorf-Ahrenshöft-Bohmstedt und der TSV Goldebek für ihr gemeinsames Engagement im Kinder- und Jugendsport mit Starter-Paketen der landesweiten Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ausgezeichnet. Carsten Bauer (Geschäftsführer der sjsh) und Andrea Hansen (Kommunalmanagerin der Schleswig-Holstein Netz AG) machten sich persönlich auf den Weg nach Breklum, um den besonderen Einsatz der Mitgliedsvereine des Kreissportverbandes Nordfriesland im Rahmen der Abschlussveranstaltung eines inklusiven Spendenlaufs gebührend zu würdigen.

Sportjugend NF - Starter Paket Vier nordfriesische Sportvereine

Carsten Bauer stellte das nachahmenswerte Engagement der vier nordfriesischen Clubs während seines Besuchs eindrucksvoll heraus: „Im Rahmen ihrer regelmäßigen Sportangebote setzen sich diese vier Clubs in besonderem Maße für die langfristige Teilhabe von Kindern und Jugendlichen ein. Dabei fokussieren sie sich unter anderem auch auf jene jungen Menschen, deren individuelle Lebensumstände die Teilhabemöglichkeiten am organisierten Sport erschweren könnten. Wirklich alle Interessierten finden dort in den Vereinen einen Anschluss, da sie mit offenen Armen in deren Gemeinschaften empfangen werden. Auf diese Weise wird bei vielen Kindern und Jugendlichen der Grundstein für eine sportlich aktive Zukunft gelegt, losgelöst von ihren individuellen Voraussetzungen oder Eigenschaften und komplett unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Familien.

Parallel zu ihren bereits etablierten Spartenangeboten organisierten der Bredstedter TSV, der SV Germania Breklum, der TSV Drelsdorf-Ahrenshöft-Bohmstedt und der TSV Goldebek nun unter Federführung der Sportjugend des Kreissportverbandes Nordfriesland einen inklusiven Spendenlauf. Inspiriert vom landesweit stattfindenden Charity HeimLauf entstand nämlich an der Nordseeküste die Idee, einen regionalen Spendenlauf stattfinden zu lassen, der das Ziel „Kein Kind ohne Sport!“ und den inklusiven Gedanken auch von Nordfriesland aus ins gesamte Land trägt. Bei diesem nordfriesischen Spendenlauf unter dem Motto „Wir laufen für Dich“ waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu aufgerufen, einen Euro pro absolviertem Kilometer zu spenden. Langfristig planende und kurzentschlossene Personen hatten dabei die Chance, ihren Lauf für den guten Zweck auf einer der drei unterschiedlich langen Strecken zu starten. Jeweils in Bredstedt, Drelsdorf und Joldelund gab es Laufstarts und der feierliche Abschluss dieses inklusiven Events fand dann im Sportpark Breklum statt.

„Wir möchten mit diesem Lauf bei uns vor Ort ein starkes Zeichen für den Kinder- und Jugendsport und insbesondere die Unterstützung sozial benachteiligter junger Menschen zu setzen“,

berichtet Eva Duus, Beisitzerin der Sportjugend NF, die gemeinsam mit Frank Prühs, stellvertretender Vorsitzender der SJNF und den anderen SJ Vorstandsmitgliedern die Organisation des Laufes übernahm.

Im Ziel gab es für jeden Teilnehmer eine Medaille und Obst und Getränke, die von Edaka Nissen aus Breklum und Husumer Mineralbrunnen gespendet wurden. Unter großem Jubel der wartenden Eltern wurden die kleinen Läufer und Läuferinnen begrüßt. Lina, mit 4 Jahren die jüngste Teilnehmerin, lief gemeinsam mit ihrem Papa 3 km und kam nach etwa 20 Minuten Ziel. Länger brauchten die erwachsenen Läufer des TSV Goldebek, die die 10 km Strecke liefen, dafür aber für den parallel laufenden Charity Heimlauf des LSV Gelder erliefen. Die erlaufenen Gelder des Spendenlaufs fließen zu 100% in die Unterstützung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der gesamten Region. Dadurch können unter anderem die zusätzlichen Beiträge für Mitgliedschaften in Sportvereinen oder Kosten für den Erwerb von Sportbekleidung übernommen werden. Bedürftigen jungen Menschen kann außerdem die Teilnahme an Meisterschaften, Trainingslagern, Ferienfreizeiten oder Qualifizierungsmaßnahmen ermöglicht werden, für die sie ansonsten nicht die finanziellen Mittel gehabt hätten.

Bereits seit knapp zehn Jahren werden die Starter-Pakete der sjsh mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz AG an Sportvereine im gesamten Land verliehen, die sich sozial im Kinder- und Jugendsport engagieren. Mit ihnen können die unterstützen Vereine ihr Engagement stärken und in ihrem kommunalen Umfeld darauf aufmerksam machen. Die Pakete im Gesamtwert von 450,- Euro bestehen aus einem zweckgebundenen Zuschuss, Trainingsmaterialien sowie einem Aus- und Fortbildungsgutschein. Unter anderem bei der Bewältigung finanzieller Hürden sowie bei der Integration und Inklusion junger Sportlerinnen und Sportler stellen die Starter-Pakete eine hilfreiche Förderung dar. Im Laufe des Jahres 2021 sollen auf diese Weise insgesamt 45 regionale Vereinsprojekte beim Startschuss oder dem Erhalt ihrer großartigen Arbeit unterstützt werden.

Die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ist eine von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete, landesweite Informations- und Vernetzungskampagne. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 steht sie unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Innenministeriums. Mit der Initiative sollen Sportvereine beim Aufbau regionaler Projekte unterstützt werden, um mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen. Ebenso spielt die Wertschätzung für die Engagierten in den jeweiligen Vereinen und Verbänden eine zentrale Rolle. Deshalb stärkt das soziale Engagement der Schleswig- Holstein Netz AG mit den geförderten Starter-Paketen und dem unterstützten Netzwerk der Botschafterinnen und Botschafter die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“.

Sportjugend NF - Engagement Kinder Jugendliche

 

Ihre Ansprechpartnerin: 
Malena Rapelius, Telefon: 0431-6486-138

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.