Sport und Gesellschaft sind vielfältig. Diese Vielfältigkeit ist leider noch nicht überall sichtbar.

Tyll Niklas Reinisch - Event-InklusionsmanagerTyll Niklas Reinisch
Event-Inklusionsmanager
Die Stelle des Event- und Inklusionsmanagers greift genau dort an. Denn Wertschätzung und Anerkennung sind per Definition die Leitgedanken des Inklusionsbegriffes. Und wo kann man diese besser zelebrieren, als bei einer gemeinsamen Begegnung im sportlichen Kontext?

Meine Aufgabe in den kommenden zwei Jahren wird es sein, die bereits gute Infrastruktur des Kreissportverbandes Nordfriesland auszubauen und mit inklusiven Sportveranstaltung jede Person, unabhängig von einer womöglich vorhandenen Behinderung, für den Sport zu begeistern und eine Partizipation an einer solchen Veranstaltung zu ermöglichen.

Ich freue mich ob der neuen Stelle und der Möglichkeiten, die diese Anstellung mit sich bringt.

Von Geburt an bin ich selbst auf einen Rollstuhl angewiesen und weiß daher gut, wie schwach es mancherorts um die Möglichkeiten der sportlichen Partizipation an gesellschaftlichen Ereignissen bestellt ist. Für mich hieß das in meiner Kindheit und Jugend oft, dass ich nicht machen konnte, was meine Freunde gemacht haben: Sport im Verein. Zwar gab es durchaus auch schon in meiner Kindheit inklusive Angebote, diese waren allerdings oft auf Ballungsräume oder einzelne Projekte beschränkt.

In Husum fand ich eine gute Infrastruktur vor. Hier gibt es bereits Veranstaltungen wie:

  • inklusive Sporttage
  • inklusive Sportvereine
  • oder die Möglichkeit für jeden, ganz egal ob mit oder ohne Behinderung, das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren.

Zusammen mit dem haupt- und ehrenamtlichen Team des nordfriesischen Kreissportverbandes wollen wir dieses inklusive Angebot auch in Zukunft noch ausweiten und für immer mehr Menschen zugänglich machen.

Besonders freue ich mich auch auf die gemeinsame Arbeit mit dem Landessportverband, um gemeinsame Ideen und Projekte umzusetzen und die Strahlkraft des Kreises Nordfriesland als Inklusionsstandort auch in das gesamte Bundesland zu übertragen.

Dass der DOSB und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) diese Stelle aus Mitteln des Ausgleichsfonds fördern, ist auch für die Region und den Kreis Nordfriesland eine große Ehre. Schließlich mussten sich die einzelnen Verbände um die begrenzten Stellen bewerben und sich auf diese Weise auch gegen andere Verbände durchsetzen. Deutschlandweit gibt es gerade einmal zwölf dieser neuen Stellen, von denen eine fortan beim Kreissportverband Nordfriesland in Husum ansässig ist.  

In der absehbaren Zukunft wird es mir ein Anliegen sein, eine Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen bei Sportveranstaltungen zu erwirken, ganz egal ob als Athlet, Zuschauer oder Volunteer.

Fragen oder Anregungen für inklusive Sportveranstaltungen können gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. übermittelt werden.

 

Aktuelle Berichte Inklusion im KSV-NF

Ein Foto aus dem Kreistagssaal des Kreises NF zeigt die rund 100 Teilnehmenden
21. September 2026

Fachtag zum Umgang mit herausforderndem Verhalten: Verstehen statt ausgrenzen

Beim Fachtag „Umgang mit herausforderndem Verhalten“ kamen 105 Teilnehmende in Husum zusammen, um über Verstehen, Begleiten und Teilhabe im Sport und in der Jugendarbeit zu sprechen.

Weiterlesen …

Lisa Brodersen erklärt den auf dem Hallenboden liegenden Teilnehmenden das nächste Spiel mit dem überdimensionalen rosa
31. August 2026

Austausch, Bewegung und neue Ideen: Netzwerkveranstaltung für inklusiven Sport

Rund 14 Engagierte aus Vereinen und Organisationen kamen zu einer Netzwerk- und Wertschätzungsveranstaltung des Kreissportverbandes Nordfriesland zusammen. 

Weiterlesen …

Vom Deich aus sind viele Teilnehmer der inklusiven Wattspiele 2026 in Fuhlehörn/Nordstrand zu erkennen
26. Juni 2026

Über 600 Teilnehmende bei den Inklusiven Wattspielen in Fuhlehörn

Mit über 600 Teilnehmenden wurden die Inklusiven Wattspiele in Fuhlehörn zu einem besonderen Tag voller Bewegung, Begegnung und Gemeinschaft im Naturraum Wattenmeer.

Weiterlesen …

Die stilisierte Graphik zeigt einen Deich mit einem Schaf, etwas Watt und dem Meer mit einem Segelboot. Auf dem Deich steht inklusive Wattspiele und daneben sieht man ein paar Sportutensilien.
23. Februar 2026

Inklusive Wattspiele 2026 in Fuhlehörn

Der Kreissportverband plant in diesem Jahr zusammen mit der Fachschule für Heilerziehungspflege der Kreisberufsschule Nordfriesland die zweiten inklusiven Wattspiele in Fuhlehörn / Nordstrand.

Weiterlesen …

Oben ist der Schriftzug „romowo – Rollstuhlmobilität wohnortnah“ auf gelbem Hintergrund zu sehen. Darunter befindet sich eine Bildcollage aus mehreren Fotos. Die Fotos zeigen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in manuellen Rollstühlen bei unterschiedlichen Aktivitäten. Mehrere Personen sitzen nebeneinander in einer Sporthalle im Rollstuhl vor einer großen Matte, andere fahren mit Rollstühlen im Außenbereich auf Wegen und auf einer Wiese. In weiteren Bildern überwinden Teilnehmende mit dem Rollstuhl Hindernisse wie kleine Rampen oder Podeste und üben das Balancieren und Fahren. Ein Foto zeigt eine Gruppe von Rollstuhlnutzerinnen und -nutzern gemeinsam in einer Sporthalle während eines Trainings. Am unteren Rand der Grafik sind Logos abgebildet: links das Logo des Forschungsinstituts für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS) und des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes (DRS), in der Mitte das Logo des Kreissportverbandes Nordfriesland (KSV) und rechts das Logo der Aktion Mensch mit dem Hinweis auf Förderung.
06. Februar 2026

Rollstuhl als Möglichmacher: Erfolgreiches RoMoWo-Training in Husum stärkt Mobilität und Selbstvertrauen

Im Rahmen des Projekts RoMoWo – RollstuhlMobilität Wohnortnah fand im September 2025 und Januar 2026 in Husum ein zweitägiges Rollstuhlmobilitätstraining statt, das sich an Rollstuhlnutzer*innen mit sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen richt...

Weiterlesen …

Zwei Kinder sitzen sich gegenüber und halten gemeinsam einen Basketball fest. Ein Kind greift von links nach dem Ball, das andere hält ihn mit beiden Händen. Darüber steht der Text: „Fachtag – Umgang mit herausforderndem Verhalten – Warum Rausschmeißen (k)eine Option ist“. Am unteren Rand sind die Logos des Kreises Nordfriesland, des KSV Nordfriesland, der Kooperationspartner und des Kreisjugendrings Nordfriesland zu sehen.
09. Januar 2026

Fachtag zum Umgang mit herausforderndem Verhalten: Verstehen statt ausgrenzen

Am 19. September 2026 findet im Kreistagssaal des Kreishauses Nordfriesland in Husum der Fachtag „Umgang mit herausforderndem Verhalten – Warum Rausschmeißen (k)eine Option ist“ statt.

Weiterlesen …