DOSB Kampagne Sportabzeichen Laufen DINA6 Querformat Druck cr

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

 

Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination sind die motorischen Grundfähigkeiten, an denen sich die zu erbringenden Leistungen orientieren. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

 

Weiterlesen

Turnen SV Frisia bearbjpg

Nun konnte sie doch noch vor dem erneuten Lockdown in der Friesenhalle in Lindholm nachgeholt werden: die Ehrungsveranstaltung Deutsches Sportabzeichen des Kreissportverbandes Nordfriesland, die eigentlich im März stattfinden sollte. Sportabzeichenabsolventen, Prüfer und Gewinner der Sportabzeichenwettbewerbe des vergangenen Jahres waren nach Lindholm gekommen, um von der Sportabzeichenbeauftragten Nina Hansen, dem KSV Vorsitzenden Matthias Hansen und Ralf Friedrichsen als Vertreter der Sparkassen geehrt zu werden.

20200602 111538 HP

Die 4. Klasse der Norddörferschule Sylt und die Klasse 4 a der Grundschule Breklum haben beim Sportabzeichen Wettbewerb „Meine Klasse macht das Sportabzeichen“ je 500 Euro für ihre Klassenkasse gewonnen. Anfang 2019 hatte der Landessportverband SH bereits zum zweiten Mal den Wettbewerb ausgeschrieben.

DSA 4.Klasse 2020

Kreissportverband Nordfriesland ehrt Grundschüler für Sportabzeichen Projekt

Neugierig wollten die Schüler wissen, was denn in den Tüten, die der Kreissportverband Nordfriesland mitgebracht hatte, enthalten ist. Der KSV NF belohnt seit Jahren die 4. Klassen aus Nordfriesland, die beim Projekt „Deutsches Sportabzeichen in den 4. Klassen“ das Sportabzeichen ablegen. 2019 haben 10 Schulen mit insgesamt 279 Schülern aus 16 Klassen mitgemacht und 11 Klassenvertreter und Sportlehrer waren der Einladung der Sportabzeichen Beauftragten des KSV NF Nina Hansen gefolgt und kamen in der Grundschule Bredstedt zur Siegerehrung zusammen.

DSA Auftakt 2019 009

„Heute habt ihr mal echten Besuch in der Schule“, begrüßte Levka Meier, Sportlehrerin an der Grundschule Witzwort, die Kinder der 3. Klasse in der neuen Sporthalle und erklärte schmunzelnd, dass normalerweise nur ein paar Kuscheltiere beim Sportunterricht zugucken. Vertreter des Kreisportverband Nordfriesland e.V. und der Schulsportbeauftragte Martin Kock waren nämlich erschienen, um das Projekt „Deutsches Sportabzeichen in den 4. Klassen“ offiziell zu starten.