In den vergangenen Monaten hatten sich Kinder aus 20 Sportvereinen in drei Altersklassen für das Finale der 8. Nordfriesischen Kinder-Olympiade in Bredstedt qualifiziert. Dort kamen die 240 Erst- und Zweitplatzierten aus den Vereinen zusammen, um den abwechslungsreichen Parcours aus Balancieren, Klettern, Laufen und Springen zu bewältigen.

Tanja Friedel, stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend Nordfriesland, die die Kinder-Olympiade seit 2012 ausrichtet, lobte in ihrer Begrüßung die Vereine und Übungsleiter, die in den einzelnen Vorläufen tolle Arbeit geleistet haben.

„Wir haben die Schallgrenze von 20 Vereinen erreicht. Von Amrum über Niebüll und Drelsdorf bis Friedrichstadt und St. Peter-Ording waren die Vorläufe über den gesamten nordfriesischen Raum verteilt“.

Das Besondere an der Kinder-Olympiade ist, dass alle Kinder unabhängig von Vereinszugehörigkeit oder Sportart an den Vorläufen teilnehmen dürfen.

„Gewinnen ist natürlich schön. Aber für jede Olympiade gilt: Dabei sein ist alles“

betonte Karsten F. Sörensen, 2. stellvertretener Landrat in seiner Begrüßungsrede.

Er wünscht sich, dass die Kinder in ihren Heimatorten Mitglied in einem Sportverein sind oder es werden, denn die Sportvereine vermitteln Werte, die die Kinder in ihrer Entwicklung brauchen. Alle Teilnehmer erhielten am Ende eine Urkunde und ein Armband, die Erstplatzierten dazu noch das Favoriten T-Shirt.

Die ersten drei der jeweiligen Altersklasse durften sich über eine Medaille freuen. Die Urkunden und Medaillen wurden von den Vertretern der VR Bank Westküste eG und der VR Bank Nord eG übergeben, die die Kinder-Olympiade der Sportjugend finanziell unterstützt. Sogar der stellvertretene Vorsitzende der Sportjugend Schleswig-Holstein war extra aus Kiel angereist und lobte diese tolle Aktion der Sportjugend Nordfriesland.

Kinder-Olympiade 2019 - Warten auf die Bekanntgabe der Gewinner der MädchenKinder-Olympiade 2019 - Warten auf die Bekanntgabe der Gewinner der Mädchen

Kinder-Olympiade 2019 - Gruppenfoto Siegerehrung der MädchenKinder-Olympiade 2019 - Gruppenfoto Siegerehrung der Mädchen

 

Die Erstplatzierten Jungen (2008/2009)

  1. Rune Claußen (Föhr/Amrum)
  2. Thore Möller (Ohrstedt)
  3. Max Roeloffs (Föhr/Amrum)

Die Erstplatzierten Mädchen (2008/2009)

  1. Bentje Lukas (Breklum)
  2. Tiana Ingwersen (Goldebek)
  3. Viktoria Behm (Ohrstedt)

Die Erstplatzierten Jungen (2010/2011)

  1. Linus Friedrichsen (Drelsdorf)
  2. Waleed Ebrahim (Niebüll)
  3. Jon Lahl (Friedrichstadt)

Die Erstplatzierten Mädchen (2010/2011)

  1. Alke Nissen (Breklum)
  2. Malena Thoröe (Haselund)
  3. Luisa Ziebarth (Niebüll),

Die Erstplatzierten Jungen (2012/2013)

  1. Luca Thomsen (Friedrichstadt)
  2. Jusuf Israilov (Niebüll)
  3. Niklas Thomsen (Haselund),

Die Erstplatzierten Mädchen (2011/2012)

  1. Juna Davids (Niebüll)
  2. Maya Siewert (Enge-Sande)
  3. Ida Hansen (Haselund)