Kinder laufen durch einen Parcour bei der Kinder-Olympiade in Bredstedt 2020

Um sich für das Finale zu qualifizieren, mussten die beiden besten Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2009/2010, 2011/2012, 2013/2014 in der Vorläufen den von der Sportjugend vorgegebenen Parcours so schnell wie möglich absolvieren. Unterstützt von zahlreichen Eltern, Großeltern und Freunden überwanden die Kinder in Bredstedt nochmals den Parcours.

Die Sieger aus den Vereinen wurden zuvor mit den blauen Favoriten-T-Shirts ausgestattet, die durch die Unterstützung der Volksbank Westküste eG und der Volksbank Nord eG angeschafft worden waren.

“Ohne die Förderung der Volksbanken, wäre so ein Event nicht möglich“,

bedankte sich Heike Bayer von der SJ NF bei dem Vertreter der VR Bank Westküste Tim Kahrmann, der bei den Siegerehrungen anwesend war Bei der nordfriesischen Kinder-Olympiade wird jedes Jahr wieder ein Parcours mit verschiedenen Stationen aufgebaut. Die Kinder müssen dabei über Kisten und Kästen springen, auf Bänken balancieren, unter Hindernissen hindurchkriechen, bei einem Lauf ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen und mit einem Ball ihre Geschicklichkeit zeigen. Mit der Kinder-Olympiade sollen die Kinder für Sport begeistert werden. Im Vordergrund soll aber der Spaß stehen.

Matthias Hansen, 1. Vorsitzender des Kreissportverbands Nordfriesland lobte die über 40 Helfer aus den Vereinen, die für das Finale nach Bredstedt gekommen waren.

„Nicht vergessen dürfen wir auch die Vorarbeit der Vereine in den Vorläufen, wo teilweise bis zu 100 Kinder mitgemacht hatten.“

Schnellster Junge in den Jahrgängen 2009/2010 wurde Max Roeloffs mit 33 Sekunden von der Insel Föhr, schnellstes Mädchen wurde Hannah Krause aus Bredstedt in 36 Sekunden.

In den Jahrgängen 2011/2012 gewann Aaron Michaelsen aus St.Peter-Ording und Awa Peysen von der Insel Föhr.

Die Ersten der „Kleinen“ der Jahrgänge 2013/2014 wurden Barne Hölck von der Insel Amrum und Stine Charlotte Schmidt vom TSV Drelsdorf-Ahrenshöft-Bohmstedt.

Im nächsten Jahr wird die Nordfriesische Kinder-Olympiade bereits zum 10. Mal durchgeführt.

Die Sportjugend Nordfriesland erhofft sich 2021 wieder so viele Kinder zu motivieren, egal ob mit oder ohne Vereinsmitgliedschaft.

Finalisten 2020:

Jhg 2009/2010

Jungen

  1. Max Roeloffs, TSV Föhr-West,
  2. Levin Küßner, TSV Hattstedt,
  3. Dominik Wolfrum, SV Enge-Sande,

Mädchen

  1. Hannah Krause, Bredstedter TSV,
  2. Shalin Nitsche, Friedrichstädter Turnverein,
  3. Alke Nissen, SV Germania Breklum;

Jhg 2011/2012

Jungen

  1. Aaron Michaelsen, TSV St.Peter-Ording,
  2. Lasse Prielipp, SV Enge-Sande,
  3. Mika Carstensen, SZ Ohrstedt;

Mädchen

  1. Awa Peyser, Tsv Föhr-West
  2. Smiela Hinrichsen, TSV Föhr-West
  3. Lotta Malin Petersen, SV Germania Breklum

Jhg 2013/2014

Jungen

  1. Barne Hölck, TSV Amrum,
  2. Rafael Schmidt. TSV Mildstedt ,
  3. Emil Hinrichsen, TSV Föhr-West,

Mädchen

  1. Stine Charlotte Schmidt, TSV Drelsdorf-Ahrenshöft-Bohmstedt,
  2. Merle Jacobsen, TSV Wiedingharde,
  3. Romy Winter, TSV Amrum.