Gruppenfoto von Senioren bei der Veranstaltung "Fit ins Alter"

Aufgeteilt in zwei Hallenhälften wurden parallel immer zwei Workshops a 70 Minuten angeboten. Die Teilnehmer/innen konnten sich aus acht verschiedenen Angeboten vier aussuchen. Schwerpunkte der Fortbildung waren z.B. vorbeugende und ausgleichende Maßnahmen zur Gesunderhaltung des Bewegungs- und Stützapparates.

Bei „Rücken akut“, „Pilates“ und „Allgemeine Fitness und Krafttraining im Alter“ wurden den Teilnehmer/innen u.a. mit „altmodischen“ Sportgeräten, wie dem Gymnastikstab oder dem Seil Möglichkeiten der Stundengestaltung aufgezeigt. Mit dem Alltags-Fitness–Test können die Übungsleiter/innen zukünftig die alltagsrelevante Fitness älterer Personen überprüfen, um auf der Grundlage der individuellen Ergebnisse personalisierte Beratungen hinsichtlich Bewegung und Sport im Alter vorzunehmen. www.alltags-fitness-test.de.

Bestärkt durch die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer/innen und Referenten plant der Kreissportverband Nordfriesland gemeinsam mit der Seniorensportbeauftragten im März 2020 die nächste Fortbildung „Fit ins Alter“.