- Details
2006 haben viele Länder einen Vertrag gemacht.
Der Vertrag heißt so:
UN-Behinderten·rechts·konvention
Kurz heißt die UN-Behinderten·rechts·konvention
UN-BRK.
In der UN-BRK stehen Rechte und Pflichten:
- Rechte von Menschen mit Behinderungen
Menschen mit Behinderungen
haben ein Recht auf Leichte Sprache.
- Pflichten für die Länder
Zum Beispiel:
Die Länder sorgen für mehr Barrierefreiheit.
Menschen mit und ohne Behinderungen
sollen gleichberechtigt sein.
Das heißt zum Beispiel:
Alle sollen sich einen Sport aussuchen können.
Jeder soll seinen Sport·verein aussuchen können.
Sport ist gut für die Inklusion.
Inklusion heißt zum Beispiel:
Menschen mit und ohne Behinderung
machen gemeinsam Sport.
Jeder Mensch kann bei etwas dabei sein.
Und jeder darf mitbestimmen.
Sport macht man zusammen mit anderen.
Und man lernt zusammen Sport zu machen.
Das möchte der KSV NF:
Alle sollen Sport in einem Verein machen können.
Jeder soll sich seinen Verein aussuchen können.
Dieses Ziel wollen wir gemeinsam erreichen.
Darum macht der KSV NF zum Beispiel das:
- Wir unterstützen therapeutisches Reiten.
- Wir unterstützen Übungsleiter.
Die Übungsleiter setzen sich im Sport
für Menschen mit Behinderungen ein.
- Wir machen Schulungen.
Zum Beispiel für Sport·abzeichen·prüfer.
Die Sport·abzeichen·prüfer machen Prüfungen.
Die Prüfungen sind für Menschen mit und
ohne Behinderung.
Und wir machen Veranstaltungen.
Sie haben Fragen zum Thema Inklusion?
Melden Sie sich gerne bei Tyll Reinisch:

So bunt ist der Inklusions-Sport in Nordfriesland:
- Details
In einem Newsletter lesen Sie Neuigkeiten.
Im Newsletter Inklusion lesen Sie:
Das passiert gerade zum Thema Inklusion.
Diese neuen Inklusions·nachrichten gibt es.
Der Newsletter ist von der Sport·jugend Schleswig-Holstein.
Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden.



