Der KSV NF hat für sich Ziele aufgeschrieben.
Diese Ziele sind uns sehr wichtig.
Man nennt diese Ziele auch so: Leitbild
Diese Ziele wollen wir gemeinsam erreichen.
Unser Leit·bild
Wir setzen uns für den Sport in Nord·friesland ein.
Das machen wir gemeinsam mit
der Sport·jugend Nord·friesland.
Dafür arbeiten wir mit Partnern zusammen.
Zum Beispiel mit Partnern aus:
- der Politik.
Dazu gehört der Kreis Nord·friesland. - der Gesellschaft.
Zum Beispiel mit Werkstätten
für Menschen mit Behinderungen.
- der Wirtschaft.
Zum Beispiel mit Banken aus Nord·friesland.
Nord·friesland ist ein besonderes Gebiet.
Nord·friesland ist nahe an Dänemark.
Es gibt hier Inseln und Halligen.
Und es gibt das Welt·natur·erbe Watten·meer.
Dieses besondere Gebiet wollen wir stärken.
Wir arbeiten gerne zusammen.
Und wir entscheiden Dinge gemeinsam.
Jeder darf die Ergebnisse unserer Arbeit sehen.
Wir setzen uns für den Sport ein.
Und wir setzen uns für die Menschen ein.
Denn: Viele Menschen helfen im Sport mit.
Viele machen das auch ehrenamtlich.
Ehrenamtlich heißt:
Die Menschen arbeiten freiwillig.
Sie machen das gerne.
Und sie wollen kein Geld dafür.
Gesellschaft
Sport macht viele gute Dinge für die Menschen.
Zum Beispiel lernt man zusammen zu arbeiten.
Und ehrlich miteinander zu spielen.
Man lernt auch gut miteinander umzugehen.
Und man achtet mehr auf andere Menschen.
Auch beim KSV NF gehen wir gut miteinander um.
Im Sport machen wir viele gute Dinge.
Dazu gehören zum Beispiel:
- zusammen spielen
- gemeinsame Wettbewerbe
Zum Beispiel sportliche Wettkämpfe.
- miteinander üben
- Veranstaltungen für junge Menschen
Das ist unser Ziel:
Alle Menschen sollen Sport machen können.
Natur
Die Natur in Nordfriesland ist besonders schön.
Hier kann man Sport auf dem Land machen.
Oder man kann auf dem Wasser Sport machen.
Und auch in der Luft.
Wir achten auf unsere Umwelt.
Gesundheit
Sport ist gesund.
Bewegung ist gut für den Körper.
Und man fühlt sich durch Sport besser.
Für uns hat der Sport darum diese Aufgaben:
- Sport hält uns gesund.
- Er schützt uns vor Krankheiten.
- Sport hilft uns, wieder gesund zu werden.
Zum Beispiel nach einer Verletzung.
Vielfalt
Es gibt verschiedene Arten Sport zu machen:
- Gesundheits·sport
Zum Beispiel Sport
für Menschen mit einem kranken Herz. - Wettkampf·sport
Zum Beispiel Punktspiele im Handball.
- Leistungs·sport
Zum Beispiel Landes·meisterschaften.
- Breiten·sport.
Breiten·sport ist für alle Menschen da.
Der KSV NF findet alle Arten von Sport wichtig.
Er unterstützt alle Arten von Sport.
Der KSV NF unterstützt Vereine und Verbände.
Bildung
Sport ist auch Bildung.
Im Sport lernt man viel.
Zum Beispiel:
Mit Sport kann man sich entspannen.
Mit Sport bleibt man gesund.
Man lernt andere Menschen kennen.
Und man macht mit ihnen zusammen Sport.
Wir unterstützen die Bildung im Sport.
Der KSV NF bietet zum Beispiel Schulungen an.
Zum Beispiel Schulungen für Sport·trainer.
Anerkennung für Helfer und Sportler
Im Sport helfen viele Menschen mit.
Zum Beispiel in den Sport·vereinen.
Viele machen das ehrenamtlich.
Diese Menschen machen wichtige Arbeit.
Und es gibt viele erfolgreiche Sportler.
Diese Menschen unterstützen wir.
Und wir sind diesen Menschen dankbar.



