Einleitung

Mithilfe unserer Partner aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft initiieren und unterstützen wir mit der uns angeschlossenen Sportjugend Nordfriesland und den Fachverbänden und Vereinen Aktivitäten im Sport. Damit stärken wir unsere Region, deren besondere Merkmale die Nähe zu Dänemark, die Inseln und Halligen und das Weltnaturerbe Wattenmeer sind.

 

Wir arbeiten demokratisch und transparent im Sinne des Sports und der in ihm ehrenamtlich und hauptamtlich engagierten Menschen.

 

Gesellschaft

Wir wissen um die gesellschaftliche Kraft des Sportes und sehen das stetige Zusammenwachsen im und durch Sport als bedeutende Aufgabe. Respektvoller Umgang und Fairplay sind Grundlagen unseres Handelns.

Geselligkeit, Wettkämpfe, Training, Initiativen wie das Deutsche Sportabzeichen sowie Jugendbegegnungen führen Menschen zusammen und sind somit ein Rückgrat unserer Gesellschaft. Unser Ziel ist, dass Sport ALLEN zugänglich ist, unabhängig von der Herkunft und den sozialen Möglichkeiten.

 

Natur

Sport wird auf dem Land, dem Wasser und in der Luft betrieben. Die Nähe zu der einzigartigen und geschützten Natur Nordfrieslands ist von besonderer Bedeutung und bringt ein hohes Maß an Verantwortung mit sich, der wir uns verpflichtet fühlen.

 

Gesundheit

Die gesundheitliche Wirkung des Sportes in allen Altersgruppen ist bekannt. Regelmäßige Bewegung sichert das seelische und körperliche Gleichgewicht. Prävention, Gesunderhaltung und Rehabilitation betrachten wir als wichtige Aufgaben des Sportes.

 

Vielfalt

Uns ist die Bedeutung aller Facetten des Sportes bewusst. Deswegen fördern wir die verantwortungsvolle Durchführung von Gesundheits-, Breiten-, Wettkampf- und Leistungssport.

 

Bildung

Sport ist Bildung im Sinne eines lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, seelischen, körperlichen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert. Dies unterstützen wir, indem wir Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen anbieten.

 

Wertschätzung

Die Wertschätzung aller im Sport engagierten Menschen liegt uns am Herzen. Wir würdigen sowohl Menschen, die ihre Kraft in die Arbeit von Sportvereinen und -verbänden einbringen, als auch erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler.