Der Kreissportverband Nordfriesland hat eine Spende in Höhe von 800,- Euro aus der Lotterie "Los-Sparen" der Schleswig-Holsteinischen Sparkassen erhalten.
Dieses Geld soll für die Anschaffung von Urkunden und Medaillen für das beliebte Mini-Sportabzeichen verwendet werden. Das Ziel des Projekts Mini-Sportabzeichen ist es, den Sport allen Kindern zugänglich zu machen und sicherzustellen, dass kein Kind ohne Sport bleibt. Das Projekt ist dauerhaft angelegt und nicht befristet.
Jan Otzen, der Regionaldirektor der NOSPA, freut sich, die Spende an Nina Hansen, die Sportabzeichenbeauftragte des Kreissportverbandes Nordfriesland, zu übergeben.
Das ist das Mini-DSA
Das Mini-Sportabzeichen ist ein spielerischer Bewegungsparcours in Form einer Schatzsuche. Es beinhaltet Übungen zur Schulung der motorischen Grundfertigkeiten und richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Sparkassen in Schleswig-Holstein sind langjährige Partner und stellen den Verbänden sämtliche Materialien kostenfrei zur Verfügung. Ohne diese Unterstützung wäre eine Umsetzung des Mini-Sportabzeichens nicht möglich. Im Rahmen einer phantasievollen Geschichte – kleine Piraten suchen einen uralten Schatz – durchlaufen die Kinder fünf Abenteuerstationen und absolvieren verschiedene Disziplinen. Diese können variiert und dem Entwicklungsstand der Lütten angepasst werden. Alle starten gemeinsam, dann laufen sie in Gruppen die einzelnen Anlaufpunkte ab.
„Es geht nicht um das Messen der Leistung“, betont Nina Hansen den Charakter der Aktion. „Kinder sollen frühzeitig mit Spaß an den Sport herangeführt werden. “ Dabei stehe die Schulung der motorischen Grundfertigkeiten Laufen, Werfen, Springen und Balancieren im Vordergrund. „Mitmachen können alle Vereine ebenso Kindergärten, Schulen oder auch Eltern-Kind-Gruppen“, erklärt Nina Hansen.
Weitere Informationen zum Mini Sportabzeichen findet man auf der Homepage www.ksv-nf.de.
Materialien erhalten Sie in der Geschäftsstelle des KSV-NF.
Ansprechpartnerin ist Frau Maike Schubert, 04841 71017 oder per Mail: