• Inklusion

Abschlussveranstaltung der 1. Phase im Projekt „Event-Inklusionsmanager*in im Sport“ (EVI) beim Deutschen Olympischen Sportbund in Frankfurt.

2021 konnte der KSV durch viel Engagement eine von 12 deutschlandweiten Stellen nach Nordfriesland holen. Die vom DOSB und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Stelle des Event-Inklusionsmanagers wurde mit Tyll Reinisch besetzt:

„Ich freue mich sehr, dass ich Teil des EVI-Projekts sein durfte, das zur Umsetzung von Inklusion in der Sportlandschaft Deutschlands beiträgt.“ 

Das EVI- und Arbeitgeber-Abschlusstreffen beim DOSB in Frankfurt am Main war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wertvoll dieses Projekt sowohl für Sportorganisationen als auch für die Event-Inklusionsmanager*innen war, ist und in der zweiten Projektphase wieder sein wird.

Der KSV wurde dabei in Frankfurt auch durch die stellvertretende Vorsitzende Petra Ehrlich vertreten.

Dank der engagierten Arbeit sind die beteiligten Sportorganisationen einen großen Schritt in Richtung Inklusion vorangekommen.

Das Projekt läuft in Nordfriesland noch bis zum 30.09. — der KSV ist jedoch bereits bemüht, das bisherige Engagement und die hauptamtliche Arbeit auch weiterhin durch externe Förderungen sicherzustellen…

Der vollständige Beitrag vom DOSB findet sich hier.

Das Projekt Event-Inklusionsmanager*in im Sport des DOSB eröffnet Menschen mit Behinderungen mehr Chancen im Arbeitsmarkt Sport und sorgt für mehr Barrierefreiheit und Inklusion im Sport. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichfonds.

Tyll Reinisch (EVI) und Petra Ehrich (stellv. KSV-Vorsitzende) beim Abschlusstreffen in Frankfurt. Foto: DOSB/Kai Peters

©️ Fotos DOSB / Kai Peters