• Verband

Der Kreissportverband hat zum ersten Dialog mit den Inselvereinen geladen. Ein spannender Austausch über Herausforderungen und Chancen der besonderen geographischen Lagen.

Darin waren sich die Teilnehmenden der Inselvereine und die Verantwortlichen des KSV NF am Ende schnell einig: Das Format eines digitalen Austauschs mittels online Videokonferenz kann durchaus jährlich wiederholt werden. Der kurzweilige vom Vorsitzenden des KSV NF Matthias Hansen geführte bzw. moderierte Abend schnitt die klassischen Themen wie Fahrkosten, Gewinnung im Ehrenamt, sowie Aus- und Fortbildungen aber auch neue Bereiche wie z.B. Inklusion im und durch Sport und Wege zur Partizipation der Sportjugend.

Der Einladung, die alle Inselvereine erhalten hatten, folgten die Vereine: Sportfreunde List, TSV Westerland, Team Sylt, Wyker TB, Fußballsportverein Wyk und der TSV Nordstrand. Nach einer Vorstellungsrunde ging es an die Themen wie z B. die Fahrkosten, welche sich zwar dank eines erhöhten Zuschusses seit 2020 etwas abgemildert haben, für 2023 aber schon relativieren, da der Spielbetrieb wieder im vollem Umfang läuft und die Kosten im Transportbereich durchweg steigen. Zu dem Bereich der Aus- und Fortbildungen konnte der KSV die einhellige Meinung mitnehmen, dass die Online wie auch Hybridformate unbedingt erhalten bleiben sollten, besser noch kontinuierlich weiterentwickelt werden. Präsenzveranstaltungen sind stets das Beste, aber für Insulaner nicht immer machbar. So gesehen sind gute Hybridformate eine durchaus vernünftige Lösung. Um überhaupt Übungsleiter für den Verein zu gewinnen, sind auch Vereinsschulungen eine interessante Möglichkeit, auch wenn diese nicht immer dem Rahmen einer Lizenz entsprechen. Es geht darum, die interessierten Ehrenamtlichen dort abzuholen, wo sie sind. Dies wird mit Angeboten erreicht, die nicht gleich überfordern und vor allem den Zusammenhalt in der Sportfamilie stärken. Das Team der unzähligen Helfer und Übungsleiter verdient Wertschätzung und darf vom Vorstand auch mal mit einer Runde Getränke gepflegt werden. Den Ansatz, junge Menschen an das Ehrenamt heranzuführen, verfolgt man auch auf den Inseln, wobei jede Altersklasse willkommen ist. Es geht darum, mit den Menschen aus dem Ort, bzw. von der Insel etwas zu erreichen. Das macht die sozialen Beziehungen auf den Inseln besonders wertvoll. So verwundert es nicht, dass Fusionen kein Thema sind, da der Sportverein die Verbindung zum Ort ist. Die Zusammenarbeit in Spielgemeinschaften in bestimmten Bereichen ist hingegen sehr zielführend und hilfreich.

Zoom Screenshot vom Inseldialog mit allte Teilnehmende, insgesamt 12 Kacheln

Im Bereich der Inklusion ist der KSV NF seit 2019 sehr aktiv und verfügt über Erfahrungen aus verschiedenen Veranstaltungen, nicht zuletzt den inklusiven Wattspielen vom 23.06.2023. Durchaus denkbar, dass es einmal heißt „Willkommen zu den Deichspielen oder Strandspielen“, wenn möglich auf einer der Inseln im Nationalpark Wattenmeer, blickt Lisa Brodersen optimistisch in die Zukunft und findet hier Gleichgesinnte in den Inselvereinen die lieber heute als morgen dabei wären. Soweit ist es aber dann doch noch nicht, Gedanken und Ideen müssen geordnet werden. „Wir freuen uns auf Eure Rückmeldung“, so Lisa Brodersen, „alle Ansprechpartner sind auf der Homepage klar benannt, nehmt Kontakt mit uns auf“, ermutigt sie die Teilnehmenden zur Mitgestaltung inklusiver Sportveranstaltungen.

Und so verabschiedet der Vorsitzende Matthias Hansen alle Teilnehmenden in einen lauen Sommerabend ohne einen konkreten Termin nennen zu können mit einer bekannten Formel:

„Wir sind und bleiben im Austausch, vielen Dank für Eure Teilnahme, bis zum nächsten mal…“