• Inklusion

Am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, dem 3.12., hat der Kreissportverband die Inklusionssportvereine zum digitalen „Netzwerkcafé Inklusion“ eingeladen. Der zwei Mal jährlich stattfindende Austausch soll die Vereine zusammenbringen und den gemeinsamen Austausch sowie das gegenseitige Lernen voneinander ermöglichen.

Als Gast berichtete Klaus Rienecker, Referent für Inklusion im und durch Sport bei der Sportjugend Schleswig-Holstein, von den persönlichen Erfahrungen im Inklusionssport und den Unterstützungsmöglichkeiten der Vereine durch die Sportjugend. Die Gelegenheit wurde auch genutzt, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und die unterschiedlichen Angebot der Vereine vorzustellen.  
Gemeinsam wurde im Laufe des Netzwerkcafés eine digitale Pinnwand mit Fragen, Tipps und Leitfäden zum Thema als Ergebnissicherung erstellt. Diese Pinnwand soll nun regelmäßig erweitert werden und dem KSV die Entwicklungen in den Vereinen aufzeigen, um zukünftig gemeinsam an Lösungen für Herausforderungen zu arbeiten und die Vereine bei ihren Vorhaben unterstützen zu können.