• Verband

Mit großer Freude und Anerkennung möchten wir verkünden, dass unser geschätzter Vorsitzender, Matthias Hansen, das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland am Bande erhalten hat. Diese prestigeträchtige Auszeichnung wurde ihm für sein herausragendes Engagement (unter anderem im Kreissportverband Nordfriesland) verliehen. Insbesondere sein Einsatz für die Jugendarbeit sowie der lebendige Austausch mit Israel wurden gewürdigt.

Bei der Ortszeit des Bundespräsidenten in Eckernförde wurde Matthias Hansen ausgezeichnet. Die Laudatio im Wortlaut:

Matthias Hansen war von 2008 bis 2015 Vorsitzender der Kreissportjugend Nordfriesland. Seit 2013 ist er Vorsitzender der Sportjugend Schleswig-Holstein, des landesweit größten Jugendverbandes, und seit 2015 Vorsitzender des Kreissportverbandes Nordfriesland. Er setzte sich für die Initiative "Kein Kind ohne Sport" ein, um sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme am Vereinssport zu ermöglichen.

Ganz wichtig ist ihm die Inklusion im und durch Sport. Durch sein Wirken wurden die Aktivitäten zur Förderung der Inklusion neu vernetzt und finanziell sowie personell unterstützt. Das so entstandene Netzwerk von regionalen Inklusionskoordinatorinnen und -koordinatoren sowie eine zentrale Koordinierungs- und Beratungsstelle finden bundesweit Beachtung. Er ist auch Übungsleiter einer wöchentlichen Inklusionssportgruppe. Darüber hinaus initiierte er einen Jugendaustausch mit Israel.

Verdienstkreuz am Bande, Juni 2023

Wir gratulieren Matthias Hansen, dem jüngsten Geehrten, und wünschen ihm bei all seinen zukünftigen Projekten (auch im Kreissportverband) weiterhin alles Gute!

Collage Zeitung Verdienstnadel Matthias

Pressespiegel:

Zum Bericht in den Husumer Nachrichten geht es hier.

Bericht und Laudatio des Bundespräsidenten gibt es hier.

Bericht auf der Webseite des Landes gibt es hier.

Bericht auf dänisch "Flensborg Avis" gibt es hier.