• Verband

„Ja, sehr gerne“.

Mit diesen Worten nahm der alte und neue Vorsitzende des Kreissportverbandes Nordfriesland, Matthias Hansen, die Wahl für das gleichnamige Amt an. Er wurde, wie alle Vorschläge des Verbandes, einstimmig mit Enthaltung der eigenen Stimme wiedergewählt, bzw. Christin Hansen vom SZ Ohrstedt neu ins Amt berufen. Damit bleibt die Vorstandsmannschaft durch die Wahl von Kim Koltermann (Beisitzer), Nina Hansen (Sportabzeichen) sowie Clemens Richert (Sportwart) zusammen und erhält das Vertrauen vier weitere Jahre in Funktion zu wirken.

In Ihrem durch die Jugendvollversammlung erhaltenen Mandat als Vorsitzende der Sportjugend wurde Laura Otto sowie Frank Prühs als Stellv. durch den Verbandstag bestätigt, womit diese ebenfalls fester Bestandteil des KSV NF Vorstandes sind. Noch bis 2022 im Amt sind der stellv. Dirk Weimar, der Schatzmeister Hartmut Weber sowie die Beisitzerinnen Lisa Brodersen und Anja Wilhelm. Bei den Wahlen zum Ehrenrat trat Sylvia Nowak die Nachfolge von Ingrid Hansen an. Die bisherigen Mitglieder Hans Christian Albertsen, Wolfgang Jebsen, Peter Schnittgard und Udo Grützmacher wurden ebenfalls wiedergewählt. Für Ralf Albertsen folgte Sinje Fröhlich-Kasch in das Amt der Kassenprüferin. M. Hansen gratulierte allen Gewählten und danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, sich weiterhin ehrenamtlich zu engagieren.

Verbandstag KSV NF 2020 - Delegierte im SaalVerbandstag KSV NF 2020 - Delegierte

Diesen Dank richtete er gleichermaßen auch an die anwesenden Delegierten der Vereine und Fachverbände sowie der Funktionsträger des KSV NF.

„Aufgrund der aktuellen Situation, können nicht Alle anwesend sein, aber sie sollen ein Signal des KSV erhalten, wie wichtig Ihr Engagement zum Wohle des Sports und der Gesellschaft ist“,

so Hansen. Hierfür erfuhr Hansen durch den 1. Stellvertretenden Kreispräsidenten Siegfried Puschmann volle Unterstützung, der es ausdrücklich begrüßte, dass der Vorstand keine Mühen gescheut hatte, um auch in diesen Zeiten eine Versammlung abzuhalten, die für die Bedeutung des Sports und seiner darin ehrenamtlich Aktiven in Nordfriesland eine wichtige Botschaft beinhaltet.

„SPORT ist mehr als Wettkampf und Training, er geht mit seinen vielfältigen Wirkungsweisen auf die viele Menschen ein, wirkt grundlegend und verbindet. Er war vor, in und wird auch nach der Pandemie elementarer Bestandteil einer funktionierenden Gesellschaft sein“,

so Hansen in seiner Begrüßung.


Verbandstag KSV-NF 2020 - Vorstand auf der Tribüne sitzendVerbandstag KSV-NF 2020 - Vorstand

Das Zahlenwerk aus dem Jahr 2019 wurde durch den 2019 berufenen Schatzmeister Hartmut Weber anschaulich und verständlich dargelegt, so dass keinerlei Fragen offenblieben. Die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes, abgefragt durch den Kassenprüfer Ralf Albertsen, entfielen ebenso einstimmig wie der darauf vorgestellte Haushaltsentwurf 2020. Harmut Weber zeigte in verständlicher Weise die Zusammensetzung des Haushaltsplans. Er merkte jedoch an, dass aufgrund der neusten Entwicklungen weitere Verschiebungen folgen könnten. Der KSV hatte seine Frühjahrplanung vollständig überarbeitet und eine Version zum 30.09.2020 fertig gestellt, die heute die Zustimmung aller Delegierten gefunden hat.

"Die Vorlegung der Berichte aus dem Jahr 2019, die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes waren wichtige Punkte, um den Blick auf das Jahr 2020 legen zu können“,

so Hansen und ergänzt, dass die Wahlen die Handlungsfähigkeit des Verbandes gefestigt haben.

„Die Vorstellung einer neuen Satzung wendet sich in die Zukunft und soll den Verband strategisch ausrichten. Eine weitere wichtige Funktion des Verbandstages, weshalb die Durchführung eine gute Entscheidung war“,

betont Hansen. Mit dieser Satzung werden die neusten Vorgaben und Entwicklungen aufgenommen und zugleich Weichen gestellt wie z.B. die Zusammensetzung des geschäftsführenden Vorstandes aus jetzt vier Personen, die die Geschäftsführung verbessern. Dies wurde auch von den Delegierten so gesehen, so dass der Entwurf der Satzung sowie die Ergänzung zur Durchführung von virtuellen Verbands- oder Beiratstagen 100 % Zustimmung fanden. 

Verbandstag KSV-NF 2020 - Gruppenfoto von den GeehrtenVerbandstag KSV-NF 2020 - Ehrungen

Es gab viel Anerkennung für die Arbeit, aber mit Blumen und Schokolade konnten nur die drei Geehrten nach Hause. Für Ihre Verdienste zum Wohle des Sports wurden vom TSV Haselund Maren Thomsen in SILBER und Margrit Andresen in Gold sowie von der Friedrichstädter Rudergesellschaft Kim Koltermann mit der Ehrennadel in GOLD ausgezeichnet.

„Wir sind froh, dass uns mit dieser Veranstaltung der Spagat gelungen ist und Abstand gewahrt, aber die Nähe zu den Vereinen und Fachverbänden erhalten wurde , dass die Geehrten auf Distanz blieben, diese aber Würde und Anerkennung erfahren haben“,

resümiert Hansen im Einverständnis mit dem Vorstand.