• Verband

Der Kreis kann stolz auf diesen Meilenstein sein, fairer Handel ist auch im Sport möglich!

Am 22. September 2023 wurde Nordfriesland offiziell zum ersten "Fairtrade-Landkreis" Schleswig-Holsteins ernannt – ein historischer Moment! Landrat Florian Lorenzen nahm die Auszeichnung von Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz entgegen.

Die kreisweite Steuerungsgruppe, die ihre Arbeit vor knapp zwei Jahren begann, hat maßgeblich zur Zertifizierung durch den Verein "TransFair" beigetragen.

Gemeinsam setzen wir uns für fair gehandelte Produkte und Aufklärung ein. In Nordfriesland sind bereits 79 Einzelhandelsstandorte, 14 Gastronomen, drei Schulen, sieben Vereine und zwei Kirchengemeinden dabei – und die Zahl wächst! Die Initiative soll andere Gemeinden, Städte und Kreise in Schleswig-Holstein motivieren, ebenfalls aktiv im Bereich Fairtrade zu werden.

Das Bild zeigt den Moment der Übergabe der Urkunde. Landrat Florian Lorenzen reckt die Urkunde freudig in die Höhe. Das alles findet im Rittersaal im Schloss vor Husum statt. Umringt ist der Landrat von ca. 10 weiteren Personen, dem Ehrenbotschafter Fair Trade und der Steuerungsgruppe des Kreises NF.Foto: © Kreis Nordfriesland

Der Kreissportverband war ebenfalls ein kleiner Teil dieser Steuerungsgruppe und hat den Fokus auf den Sport gelegt. So hat im letzten Jahr eine Infoveranstaltung in Husum zur fairen Ballproduktion stattgefunden und mehrere Vereins-Veranstaltungen wie auch die Wattspiele des Kreissportverbandes Nordfriesland konnten durch fair gehandelte Bälle unterstützt werden und zeigen, dass fairer Handel auch im Sport möglich ist.
Wir sind stolz darauf, den fairen Handel und die Situation der Menschen im globalen Süden zu unterstützen und einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben.

Mehr über den Weg zur Zertifizierung steht auf www.nordfriesland.de/fairtrade.