• Sportjugend

Die Sportjugend Nordfriesland setzte im September ihren Austausch mit der Sportjugend Mecklenburgische Seenplatte fort.

Genau vor einem Jahr fand das erste Treffen beider Sportjugenden in Nordfriesland statt. Jetzt also kam es zum Gegenbesuch. Während dieses Treffens standen Sport, Kultur und der gegenseitige Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt.

Start in Neustrelitz

Los ging es nach der etwa vierstündigen Anfahrt am Freitagabend im Kulturzentrum und Kino, der Alten Kachelofenfabrik, in Neustrelitz. Am selben Abend dann gab es auch noch eine Nachtwanderung durch die Stadt, um erste Eindrücke zu sammeln.

Kulturelle Erkundungen in Neustrelitz

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, gefolgt von einer Stadtführung. Der Kirchturm bot eine beeindruckende Aussicht, und das historische Schloss in Neustrelitz stand ebenfalls auf dem Programm. Anschließend verlagerte sich die Gruppe nach Neubrandenburg, wo es im dortigen „Haus des Sports“ dann zum eigentlichen Thema kam: dem sportspezifischen Austausch. Hier wurde sich intensiv über Projekte und Themen ausgetauscht, Arbeitsweisen und Schwerpunkte der eigenen Arbeit thematisiert. Lisa Brodersen aus dem KSV-Vorstand, die der Einladung der Sportjugend Nordfriesland gefolgt ist und daher am Austausch teilnahm, berichtet über die Inklusionsarbeit des Kreissportverbandes Nordfriesland. Anschließend wurde über inklusive Sportprojekte und mögliche Kooperationen gesprochen.

Straßenfest

Tag der Vereine - Vielfältige Begegnungen

Am Samstag fand in Neubrandenburg ebenso der Tag der Vereine statt. Dieser bot Gelegenheit zur Begegnung mit verschiedenen Organisationen, darunter Sportvereine, DRK und Feuerwehr. Besonders interessant war der Austausch mit Udo Blum, der über seine Erfahrungen im (inklusiven) Judosport sprach und sein inklusives Goalball-Programm mit allen Teilnehmenden und den nordfriesischen Gästen durchzog.

Goalball

Drachenbootfahren und sportliche Herausforderung

Die Teilnehmer erlebten eine sportliche Herausforderung beim Drachenbootfahren unter Anleitung von Lea und Tjark, zwei Europameistern.

Alles in allem wurde vor Ort ein ganz spannendes und vielfältiges Programm gestaltet, für das wir uns herzlich bedanken möchten. Wir haben einen guten Überblick über die Projekte, Herausforderungen und Themen gewinnen und uns darüber verständigen können.

Dortige Veranstaltungen wie Schwimmaktionen, Kindersportfeste und Kreiswandertage erreichen viele Interessierte und sind tolle Inspirationen für eigene Projekte in Nordfriesland. Auch der Austausch im Themenfeld Inklusion war ein Gewinn für beide Seiten. Eine Herausforderung in Mecklenburg-Vorpommern ist die noch vorhandene DDR-Bausubstanz, die teilweise weit von räumlicher Barrierefreiheit entfernt ist.

Drachenboot

Empfang beim Oberbürgermeister von Neubrandenburg

In Neubrandenburg wurde die Delegation herzlich vom Oberbürgermeister Silvio Witt empfangen und erfuhr hierbei mehr über die sportliche Geschichte der Stadt. Der gemeinsame Austausch zeigt auch den Stellenwert des Sportes für die Region und die Wahrnehmung in der Politik.

Gemeinsame Essen

Ausblick und Dank

Bedanken möchten wir uns abschließend für die herzliche Aufnahme der Sportjugend Mecklenburgische-Seenplatte durch ihre Kollegen der Mecklenburgischen Seenplatte. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Hoffnung auf zukünftige Kooperationen sind wichtige Aspekte dieses Austauschs. Die Teilnehmer sind motiviert, bspw. den Bereich Inklusion voranzubringen und freuen sich auf weitere gemeinsame Projekte.

Die Sportjugend Nordfriesland bedankt sich bei der Sportjugend Mecklenburgische Seenplatte für die Gastfreundschaft und sieht gespannt der Fortsetzung dieses Austauschs entgegen.